Fellpflege Maine Coon Katzen – Pflege von Coonies

Fellpflege Maine Coon Katze - insbesondere im Fellwechsel benötigen Coonies Unterstützung.

Fellpflege bei der Maine Coon Katze.

Obwohl Maine Coon Katzen Langhaarkatzen sind, sind sie relativ pflegeleicht. Wegen ihrer speziellen Unterwolle gilt sie fast als selbstreinigend. Allerdings unterliegt das Fell starken saisonalen Schwankungen. Vor allem im Frühjahr braucht die Katze dabei häufig auch Unterstützung beim Fellwechsel. Das reduziert nicht nur das Haaren, auch die Bildung von Haarballen wird verringert. Und Haarballen (verschluckte Haare) können gerade bei Langhaarkatzen zu gesundheitlichen Problemen führen.

Die richtige Pflege der Maine Coon Katze

Gebürstet werden sollte die Maine Coone außerhalb der Fellwechsel-Zeit ein bis zwei Mal die Woche, insbesondere natürlich wenn sie Auslauf hat. Dabei kann man die Katze auch gleich nach unerwünschten Gästen wie Zecken und Flöhe untersuchen oder nach Schrammen und Kratzern ausschau halten. Wobei längst nicht jede Maine Coone die Pflegeanweisungen für ihre Rasse kennt, so gibt es auch Katzen dieser Art, die täglich entwirrt und gebürstet werden müssen.

Ein Unterschied macht es sicherlich auch, ob die Coonie ein Freigänger ist, oder ob es sich um eine reine Hauskatze handelt. Die Wahrscheinlichkeit sich Flöhe oder Zecken einzufangen ist außerhalb der Wohnung nun einmal deutlich höher. Wer seine Maine Coon zumindest Auslauf im Garten gönnt, sollte sich zumindest in der Zeckenzeit auch vor Zecken in Acht nehmen, längst nicht jedes Stück eigenes Grün ist Zeckenfrei.

Kämmen von Maine Coons

Das Fell von Maine Coons ist ja sehr pflegeleicht. Es neigt auch nicht zum Verfilzen. Junge Maine Coon Katzen müssen sogar gar nicht gekämmt oder gebürstet werden, aber man sollte möglichst früh damit anfangen, nicht weil es nötig ist, sondern um die Katze schon in ihrer jungen Zeit an die Prozedur zu gewöhnen. Fängt man erst damit an, wenn die Katze älter ist, kann es sein, dass sie sich wehrt. Und fängt man gar erst an, wenn es wirklich nötig ist, weil tatsächlich Knoten oder verfiltzte Stellen heraus müssen, kann es passieren, dass die Katze das Kämmen bzw. Grooming hassen wird, immer, für den Rest ihres Lebens.

FURminator deShedding Fellbürste für Katzen -€“ Katzenpflegebürste in Größe L für langhaarige Katzen zur effektiven Entfernung von Unterwolle und Vorbeugung von Haarballen
  • Die FURminator Bürste eignet sich insbesondere zur Reduzierung der Haarballenbildung von großen Katzen mit mehr als 5cm Felllänge / Die Katzenbürste entfernt lose Haare sowie Unterwolle
  • Die 6,7cm lange Kante dringt in das lange Deckfell ein und bürstet sanft die losen Haare aus dem Fell - massiert die Haut und regt die Durchblutung an für ein gesundes, glänzendes Katzenfell
  • Der praktische FURejector-Druckknopf erleichtert die Reinigung der Fellbürste, indem es die entfernten Haare aus der Kante mühelos löst während der ergonomische Griff sicher in der Hand liegt
  • Die Katzen Fellpflegebürste lässt sich einfach verwenden und sollte 1-2x pro Woche für je 10-20 Minuten angewendet werden / Verringert das Haaren um bis zu 90% sowie reduziert die Haarballenbildung
  • Lieferumfang: 1 x FURminator für Katzen in Größe L / Effektive Katzenfellbürste zur Vorbeugung von Haarballenbildung sowie Entfernung von losem Unterfell - für große Katzen mit langen Haaren

Also sollten Maine Coon Katzen schon als Kitten an die Prozedur des Bürstens bzw. Kämmen gewöhnt werden. Für die ersten Bürsten-Rituale sollte man dabei auch den richtigen Zeitpunkt auswählen, denkt die Katze gerade wegen der Fütterungszeit nur ans Fressen? Ganz schlecht. Ist es gerade ihre aktive Phase? Noch schlechter. Am Besten ist es, wenn man die Katze dann bürstet oder kämmt, wenn sie gerade eh zum Schmusen herkommt oder wenn sie schläfrig ist.

Wie oft sollten Maine Coon Katzen gekämmt werden?

Maine Coon Katzen unterliegen dem Fellwechsel, das sollte man als Halter unterstützen. Im Frühjahr, wenn das Winterfell sich gleichmäßig in der Wohnung verteilt, ist es Zeit, der Katze zu helfen, sonst verschluckt sie beim sich selber Putzen auch zu viele Haare. Merkt man also, dass Zeit für den Fellwechsel ist, sollte die Maine Coon ruhig täglich gebürstet oder gekämmt werden. Das regelmäßige Kämmen und Bürsten hilft auch, die Zahl der lose fliegenden Haare zu reduzieren. Ganz interessant, wenn es um das Thema Maine Coon Allergie geht.

Wie sollte die Maine Coon gekämmt werden?

Zum Kämmen einer Maine Coon Katze benötigt man einen Langhaarkatzenkamm, eine Striegelbürste, vielleicht noch einen Flohkamm und vielleicht, wenn nötig, einen Entfilzerkamm. Zunächst wird die Katze mit dem Langhaarkatzenkamm durchgekämmt. Die Haare zwischen den Beinen und die Pluderhose sollten dabei nicht vergessen werden. Der Schwanz darf allerdings nur sehr vorsichtig gekämmt werden, die Haare hier wachsen nur sehr langsam nach. Wird beim Kämmen ein Filzknoten entdeckt, dann kommt der Entfilzerkamm zum Einsatz. Diese haben meist kleine scharfe Messerklingen und können den Knoten gut und ohne Zupfen entfernen.

Flohkamm

Den Flohkamm benötigt man eigentlich nur im Verdachtsfall oder um auf Nummer sicher zu gehen. Die Zinken eines Flohkamms stehen sehr fein beieinander, damit entdeckt man auch jede Hinterlassenschaft eines solchen Hüpfers. Wenn die Katze bereits vorgekämmt ist, noch mal mit dem Flohkamm auf Untersuchungstour gehen, Ziel ist jetzt nicht die Entwirrung, sondern zu sehen, was der Flohkamm ans Tageslicht bringt. Sind hier dann kleine schwarze Kügelchen zu sehen, dann hat die Katze sich wohl Flöhe eingefangen.

Maine Coon baden

Ist die Maine Coon eine reine Hauskatze, dann wird sie wohl nur in den allerseltensten Fällen gebadet werden müssen. Bei Freigängern kann das schon etwas anders aussehen und natürlich hat jeder Katzenbesitzer, egal ob Freigänger-Katze oder Hauskatze andere Vorstellungen darüber, wie flauschig so ein Katzenfell zu sein hat. Es gibt auch Maine Coon Katzen die zum Fettschwanz neigen, oft bekommt man das Problem mit Einpudern mit Weißem Ton (Bolus Alba, gibt es in der Apotheke) in den Griff, manchmal hilft nur Baden.

Katzen und Boden ist auch bei der eigentlich nicht wasserscheuen Maine Coon so eine Sache. Sie wird sich wehren. Ein guter Trick kann es sein, mit der Katze zusammen zu duschen, hat man eine richtige Duschkabine, braucht man sich wenigstens keine Sorgen machen, dass die Katze entwischt. Kann man dann auch das Wasser in der Dusche etwas auflaufen lassen, kann man die Katze auch schön shamponieren und einweichen. Wem das mit Krallen zu gefährlich ist, oder wer nicht die Möglichkeit hat aus seiner Duschkabine einen Hochsicherheitstrakt zu machen, sollte sich für das ungeliebte Katzenbaden wenigstens noch eine hilfreiche Hand holen. Katze festhalten, einshampoonieren und wieder ausspülen ist mit zwei Händen nämlich gar nicht so einfach (aber machbar). Nach dem Bad sollte man die Katze mit Handtüchern vortrocknen. Dabei aber nie mit dem Handtuch rubbeln, das könnte Knoten geben. Also mehrere Handtücher bereit halten und die Katze immer wieder damit einpacken und das Wasser so herausdrücken. Ist die Katze leidlich sauber, einfach in die warme Wohnstube setzen und vor Zugluft schützen.

Krallenpflege bei der Maine Coon

Gerade Maine Coon Katzen, die ihren Kratzbaum gerne und häufig benutzen, pflegen so auch ihre Krallen selbst. Es gibt aber auch kratzfaule Katzen, die bei der Krallenpflege dann entsprechend Unterstützung benötigen. Alle viertel Jahr sollte man dann die schwarfen Krallenspitzen mit einer Krallenschere abzwicken. Bevor man das das erste Mal macht, sollte man sich in Ruhe die Krallen seiner Katze mal anschauen. Es gibt durchblutete Bereiche der Kralle und eben nicht durchblutete Bereich. Abgezwickt wird natürlich der nicht durchblutete Bereich. Natürlich wird man nicht alle drei Monate zum Tierarzt laufen wollen, nur wegen dem Krallen schneiden. Aber sich das ganze in Ruhe beim Tierarzt zeigen zu lassen, vielleicht wenn man so oder so gerade wegen Impfen dort ist, schadet auf keinem Fall.

Fellpflege Maine Coon – Bürsten, Kämme usw.

Bestseller Nr. 1
Bluepet® GlanzTanz Fell-Entwirrer Entfilzungskamm - Entfilzer Striegel für langhaar Hunde, Katzen & Pferde - Hundebürste/Katzenbürste entfernt Knoten, Unterfell & Verfilzungen + Massage
  • ✔ ENTFERNT VERFILZUNGEN Bei Langhaar & lockigem Fell wird das Haar aufgelockert & die Haut atmet.
  • ✔ ABGERUNDETE METALLPINS = Weniger ziepen, Entferne Unterwolle, Fellpflege und Massage Harkenkamm
  • ✔ ZWEI REIHEN = Fellstriegel für ein besseres Ergebnis. Fellkamm für glattes & gesundes Deckhaar
  • ✔ PROFI QUALITÄT = Mit Edelstahlpins und ergonomischem Griff für optimale Handhabung.
  • ✔ BLUEPET = ALLES WAS DU BRAUCHST & 100% ZUFRIEDENHEIT. Hilfe für Mensch, Hund, Katze, Pferd.
Bestseller Nr. 2
DR Zoo ® Effilierkamm Kobbi - Die ideale Hunde-Bürste oder Katzen-Bürste für Langhaar & Unterwolle - Fellpflege für kleine, große & mittlere Haustiere
  • DR ZOO’s EFFILIERKAMM - Dank unserer für Langhaar optimierten Zinken aus beständigem Edelstahl lockert und entfernt dieser Stahlkamm wirkungsvoll und mühelos den Großteil der Haare von Hund und Katze.
  • ERGONOMISCHES DESIGN - Damit die Fellbürste beim Gebrauch angenehm in der Hand liegt, haben wir mit dem warmen Birken Holz und dem kantenlosen Design großen Wert auf perfekte Ergonomie gelegt.
  • GENIALER METALLKAMM - Durch die herausragende Anordnung der Zinken ist Kobbi besonders effektiv beim Enthaaren und löst sogar das Unterfell. Er ersetzt zusätzlich herkömmliche Trimmer und Entfilzer.
  • SPEZIELL FÜR LANGHAAR – Ob als Entfilzungskamm oder für dein Haarbürsten-Set, Kobbi ist bestens geeignet, um langes Haar und Unterwolle zuverlässig zu entfernen. Speziell für die Hunde-Pflege und Katzen-Pflege.
  • 100% ZUFRIEDEN ODER GELD-ZURÜCK – Wir möchten dir eine absolut risikolose Bestellung ermöglichen: Solltest du mit deinem Kauf nicht voll zufrieden sein, erhältst du dein Geld zurück. Denn wir vertrauen zu 100,0% in die Qualität unserer Produkte.
Bestseller Nr. 3
Redmoo Hundekamm, Stainless Steel Comb Hundesalon Kämme Fellpflege Haustier Bürste HundebüRste Professionelle Katzen und Hunde Bürsten Pflege Kamm Entfernt Knoten, Lose Fell Schmutz (2 Set Edelstahl)
  • ✿Perfekte Katze und Hundepflegekamm: Der perfekte Haustierkamm verursacht keine Irritationen, Allergien oder Nebenwirkungen für Sie und Ihr Haustier. Der Edelstahl ist robust und poliert
  • ✿Stainless Steel Material Comb: dieser Kamm mit langer Nutzungsdauer. Runde glatte Zähne sind bequem für Haustiere
  • ✿Wide Multi-Funktionsgebrauch für Hund und Katze: Es gibt 2 Arten der Kammdichte, also kann es für Haustiere weit verwendet werden
  • ✿Katzen- und Hundebürste: Entwickelt von Pet Care EXPERTS, die sich auf Hunde- und Katzenpflegewerkzeuge spezialisiert haben
  • ✿Schützen Sie Ihren Hund und Ihre Katze beim Pflegen: Stahl Stabiler Hundekamm entfernt Verwicklungen, Matten, loses Haar und Schmutz und stimuliert die Haut und die Haarfollikel
Bestseller Nr. 4
Golden Pets Softbürste verbesserte Version I Schutznoppen für besonders empfindliche Tiere I Ideal für Hunde, Welpen, Katzen, Hasen, Hamster I + Gratis E-Book Pflegehandbuch
  • ✅ VERBESSERTES LUFTKISSEN & WEICHE BORSTEN mit Schutznoppen ermöglichen eine schonende Pflege des Deckhaars ohne Hautirritationen zu verursachen. Damit ist auch eine optimale Pflege bei empfindlichen Tieren gewährleistet.
  • ✅ DIE ABGEWINKELTE ZINKEN sorgen für die optimale Entwirrung und Entfilzung der Haare und einer Zuverlässige Entfernung von Unterwolle und Schmutz.
  • ✅ FLEXIBEL EINSETZBAR: Die Bürste ist auch bei größeren Tieren für sensible und schwer zugängliche Stellen wie Bauch, Ohren, Pfoten, Gesicht etc. wunderbar geeignet.
  • ✅ UNSER ERGONOMISCHER GRIFF ermöglicht eine längere Nutzungsdauer und minimiert dabei die Ermüdung und Verkrampfung der Hand. Durch die hohe Wertigkeit haben Sie die Fellpflege bestmöglich im Griff!
  • ✅ Golden Pets = Profi-Produkte für Hunde und Katzen – Egal ob Hundekamm, Enthaarungsbürste, Flohkamm, Striegel, Fellbürste, Entfilzungskamm, Entfilzungsmesser, Zupfbürste, Krallenschere, Tierhaarentferner oder Hundeleine. Optimale Katzen- und Hundepflege.
Bestseller Nr. 5
Bluepet® Katzenkamm Zauberkamm für Langhaar - entfernt Knoten - Hundekamm - auch als Katzenbürste einsetzbar - Bürste für Hund & Katze
  • ✔️ WENIGER ZIEPEN - Patentierte Funktion - sanfte Fellpflege dank drehbar & gefederter Zinken.
  • ✔️ ENTFERNT LOSES FELL - Fellkamm für Hunde & Katzen. Auch als Kaninchenkamm anwendbar.
  • ✔️ SANFT KNOTEN ENTFERNEN - Kamm für Katzen und Hunde mit angenehmem Massageeffekt.
  • ✔️ GESUNDES FELL - Unterstützend zu Flohkamm, Läusekamm und Parasiten
  • ✔️ BLUEPET ZAUBERKAMM - Optimale Pflege für dein Haustier. Auch für Kitten & Welpen.
AngebotBestseller Nr. 6
FURminator verstellbarer Entfilzer für Hunde und Katzen - Kamm entfernt sicher und schonend Verfilzungen aus dem Fell
  • Der FURminator Entfilzer für Hunde und Katzen ist verstellbar, so dass die Klinge an alle Felltypen und -längen angepasst werden kann. Mit dem Schieberegler können Sie die Klinge in der gewünschten Position verriegeln
  • Mit der gebogene Klinge können Verfilzungen sicher und schonend entfernt werden. Verfilztes Fell kann Ihrem Haustier Schmerzen bereiten, und je länger es im Fell belassen wird, desto schwieriger ist es zu entfernen
  • Robuste, kratzfeste Kante aus Edelstahl
  • Verwenden Sie den Entfilzer je nach Bedarf, unter Umständen auch täglich, bei trockenem Fell
  • Der rutschfeste, ergonomische Griff liegt sicher und bequem in der Hand - für eine komfortable Fellpflege
AngebotBestseller Nr. 7
Royal Canin Maine Coon Katzenfutter, 10 kg
  • Great value for money, top quality product. Great value for
  • ROYAL CANIN (Produzent)
AngebotBestseller Nr. 8
AirSMall 5TLG Hundebürste Katzenbürsten Set Unterwolle Bürste für Langhaar Große Hunde 3 Unterfellbürste mit 2 Silikon Fingerzahnbürste Katze Activet Bürste Kurzhaar Hundekamm Fellpflege Massageffekt
  • Wichtig: 1. man braucht etwas Geduld am Anfang - aber dann funktioniert es super, wenn die goben Verwirrungen erst mal ausgekämmt sind. 2. für richtiges sauber "zupfen" (saisonaler Fellwechsel) nimmt man die die Seite mit den engeren Haken, für das grobe zupfen (wenn der Hund zum Beispiel im Winter aufgrund schwankender Temperaturen sehr haart aber die schützende Unterwolle bleiben soll) die mit den größeren Abständen.
  • Übertrifft alle Erwartungen: Die Verwendung der drei Werkzeuge führt zu einem verrückten Ergebnis, der Pinsel entfernt die Grundierung auf unglaubliche Weise und die Kämme vervollständigen die Arbeit gut. Es funktioniert sowohl auf dem langen als auch auf dem kurzen Haar hervorragend, kratzt nicht an der Haut des Haustieres und Sie sind nur erstaunt, wie viel Haar Sie entfernen können.
  • Silikon-Haustierzahnbürste: Silikon Fingerzahnbürste verfügt über ein weiches Bürstenmaterial und ermöglicht das Entfernen von Plaque, der hart werden und Zahnstein verursachen kann. Bei täglicher Anwendung kann die Hundezahnbürste das Risiko von Zahn- und Zahnfleischproblemen verringern und den Atem Ihres Hundes verbessern.
  • Einfach zu bedienen: Es ist sehr angenehm zu halten und sehr einfach zu bedienen. Die verschiedenen Hundebürste eignen sich gut für verschiedene Fellabschnitte von klein bis groß. Der größere Kamm ist für langhaarige Haustiere geeignet und eignet sich hervorragend für Verwicklungen. Es ist robust genug, damit sich die Kämme nicht verbiegen. Der Flohkamm ist ideal für den Kopfbereich. Wenn Sie den De-Shedder bei Ihren Haustieren verwenden, lieben sie ihn. Es ist wie eine Minimassage.
  • Sparen Sie Geld für Sie: Mit den Pflegetools können Sie Geld sparen, wenn Sie Ihren Hund in guter Form halten möchten, damit Sie nicht so regelmäßig gehen müssen.
Bestseller Nr. 9
Bluepet® Katzenbürste - Hundebürste ZupfZeug mit Selbstreinigungsknopf - Für Mittel- & Langhaar - Entfernt sanft Unterwolle, Verfilzungen & Knoten - Lockert das Deckhaar
  • ✔️ ENTFERNT LOSES FELL | Unterfellbürste mit 364 - Soft-Pins fängt lose Haare auf.
  • ✔️ SCHNELLE REINIGUNG | die Fellbürste besitzt einen integrierten Reinigungsknopf.
  • ✔️ KEIN ZIEPEN | Katzenhaarbürste entfernt schonend loses Fell & schützt die Haut.
  • ✔️ GESUNDES FELL | Hundehaarbürste für weiches Fell, auch als Lammfellbürste geeignet.
  • ✔️ BLUEPET ZUPFBÜRSTE | Hundekamm und Katzenkamm. Optimale Fellpflege für Hunde und Katzen.
Bestseller Nr. 10
Peucte Hundebürste & Katzenbürste für langhaar 2 in 1 | Unterwollkamm entfernt Unterwolle | Hundekamm Pflegekamm Katzenkamm Doppelseitige Klinge Rake Kamm + Pflege Kamm
  • ★HOHE QUALITÄT: Aus premiumes hochwertigem TPR-Material hergestellt--- Klingen aus rostfreiem Stahl rostet nicht; ergonomische rutschfeste bequemer Tragegriff verhindert Müdigkeit bei Pflege; robuste und langlebige Konstruktion kann lange Zeit benutzt werden.
  • ★GEGEN ALLERGIEN:Unterwolle kann oft Allergien bei Mensch und Tier auslösen。 Die zweiseitige 12 + 23 Zähne Kamm wird Ihre beste Wahl sein, um die längste und dichteste Haare von Hunden, Katzen, Kaninchen und alle langhaarige Haustiere zu schneiden. Die 12 Zähne Seite für hartnäckige Verwicklungen und die 23 Zähne Seite für Verdünnung und de-shedding.
  • ★INNOVATIV:Abgerundete Zähne wird die Haut nicht kratzen und gleichzeitig alle Matten und Verwicklungen sicher leicht und schnell löschen. Hilf deinem Hund, Katze oder Pferd beim Fellwechsel. Als Hundekamm, Hundestriegel, Katzenbürste, Katzenkamm für die tägliche Fellpflege.
  • ★EINFACH und BEQUEM: Vielseitig Kamm ist ein wesentlicher Kamm, den Ihr Haustier durch Entfernen Verwicklungen, Matten, lose Haare und Schmutz sauber und gesund bleiben kann. Spezielle Einfach-Griff-Design macht die Tierpflege eine einfache und bequeme Sache.
  • ★2-in-1 PFLEGE SET: Pecute = ALLES WAS DU BRAUCHST & 100% ZUFRIEDENHEIT. Das Dematting Grooming Bürste, werden die beste Haare-Pflege für Ihre Haustier geben---Verwicklungen löschen, lose Haare entfernen, Haarkugeln entwirren. Das beste Geschenk für Ihre liebe Haustier!

del